Introtext

Hier berichte ich über meine Erfahrungen mit Baby auf Radtouren, das heißt im ersten Lebensjahr, genauer zwischen drittem und achtem Lebensmonat, also etwa bis zum Krabbelalter. Die Anregung zur Webseite kam übrigens von Chris on the bike persönlich, siehe Prolog Tour. Allgemeine Infos auf der Startseite ganz unten.

Karinafoto

Karinafoto
Karina (3 Monate) bei ihrem allerersten Ausflug im "Singletrailer", März 2014

Tour 5: St. Ursanne - Brig (17.-22.8.2014, 421 km)

Karina ist jetzt siebeneinhalb Monate alt. Wir brechen zum dritten und letzten Mal als Mama und Baby Gespann zu einer mehrtägigen Radtour auf. Mein Schweizer Bekannter hatte mir zur im letzten Monat gefahrenen Jura-Route eine Variante ab St. Ursanne empfohlen. So fahren wir von dort gemütlich (statt des krassen Anstiegs nach Saignelégier auf der Jura-Route) den Doubs entlang nach Frankreich, dann das Dessoubretal hinauf, durch einen spektakulären Grenzübergang wieder zurück in die Schweiz, über einen Pass mit Traumkulisse hinunter zum Neuenburger und schließlich Genfer See. Weil wir noch Zeit und Lust haben, geht es weiter die Rhone hinauf bis nach Brig, wo wir zu Tour Nr. 2 aufschliessen.

Zelt und Schlafsäcke haben wir diesmal nicht dabei. Auf der letzten Tour habe ich zwar gesehen, dass zelten prinzipiell möglich ist, der Aufwand scheint mir aber doch grenzwertig - erstens volumen- und gewichtsmäßig, zweitens ist es nicht ganz einfach, während des Zelt Auf- und Abbaus gleichzeitig ein Baby zu betreuen bzw. es im Tragetuch zu halten.


17.8.2014: St- Ursanne - Saint Hippolyte - Consolation Maisonettes (Dessoubresquelle) (72 km, Fahrzeit 4:03 h)


18.8.2014: Consolation Maisonettes - Morteau - Villers-le-Lac - La Chaux-de-Fonds - La Vue-des-Alps (57 km, Fahrzeit 4:18 h)


19.8.2014: La Vue-des-ALps - Neuchâtel - Yverdon-les-Bains (63 km, Fahrzeit 4:07 h)


20.8.2014: Yverdon-les-Bains - Lausanne (52 km, Fahrzeit 3:37 h)


21.8.2014: Lausanne - Saint-Maurice (65 km, Fahrzeit 4:24 h)


22.8.2014: Saint-Maurice - Brig (112 km, Fahrzeit 5:47 h)